Kontakt: 0451 / 8 72 92 - 0

Kino, das Medium im Markt der jungen Jahrgänge

Beim Vergleich mit anderen Medien erscheint die absolute Reichweite des Kinos eher „klein“. Ist das Interesse aber auf die Zielgruppe der jungen Jahrgänge gerichtet, dann zeigt sich die überragende Stärke des Kinos: Bereits eine einzige Einschaltung in allen bundesdeutschen Kinos erreicht die enorme Anzahl von 2,23 Millionen Besuchern, davon 550.000 junge Menschen zwischen 14 und 19 Jahren und sogar 790.000 der 20- bis 29-Jährigen.

Das heißt: 60% aller Kinobesucher pro Woche sind nicht älter als 29 Jahre. Das sind – wie der vom FDW Werbung im Kino e.V. initiierte CineMonitor (weitere Befunde siehe www.cinemonitor.de) immer wieder aufgezeigt hat – zumeist Personen, die nicht nur gelegentlich, sondern regelmäßig ins Kino gehen, weil der Kinobesuch einen festen Bestandteil ihres Freizeitverhaltens darstellt.

Die nachfolgende Grafik soll das Bild der Altersstruktur der Kinobesucher noch einmal veranschaulichen: Die 60% der wöchentlichen jungen Kinogänger verteilen sich zu 25% auf die ganz jungen Jahrgänge bis 19 Jahre und zu 35% auf die 20- bis 29-Jährigen.

Wegen dieser geringen Streuverluste stellt das Kino somit das optimale Medium dar, um die Jahrgänge unter 30 mit Werbung anzusprechen: Von 10 jungen Bundesbürgern werden Woche für Woche 6 Personen regelmäßig erreicht.

Altersstruktur der Kinobesucher
© 2014 kinowerbung.de