Häufig gestellte Fragen - FAQ
Allgemeine Fragen
Kinowerbung bietet eine einzigartige Gelegenheit, eine breite Zielgruppe zu erreichen. Sie profitiert von der hohen Aufmerksamkeit der Kinobesucher und der emotionalen Wirkung, die auf der großen KINO-Leinwand erzielt werden kann. Dies macht Kinowerbung zu einer effektiven Möglichkeit, Ihre Botschaft zu vermitteln.
Um die verfügbaren Kinos in Ihrer Nähe zu finden, nutzen Sie die Karten Funktion unter “Kinospot planen”. Dort können Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Standort eingeben, um eine Liste der Kinos in Ihrer Umgebung zu erhalten.
Ja, in der Kinowerbung gibt es Werbeeinschränkungen, die sowohl von den individuellen Vorgaben der Kinos als auch von gesetzlichen Vorschriften abhängen. Diese Einschränkungen betreffen beispielsweise die Art der beworbenen Produkte oder Dienstleistungen und die Einhaltung von Altersbeschränkungen.
Bei der Planung Ihrer Kinowerbung sollten Sie eine Vorlaufzeit von mindestens 2 Wochen berücksichtigen. Dies ermöglicht es uns, Ihre Kampagne effektiv zu organisieren und sicherzustellen, dass Ihre Werbung rechtzeitig in den Kinos gezeigt wird.
Nein, Sie können sich auch gerne über den Warenkorb ein unverbindliches Angebot erstellen lassen, gemäß Ihren gewünschten Planungs-Vorgaben.
Wenn Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, die nicht in den FAQ abgedeckt sind, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Sie erreichen uns über unser Kontaktformular oder per E-Mail an info@kinowerbung.de.
Fragen zur Buchung oder zum Auftrag
Um eine Buchung für Ihre Kinowerbung vorzunehmen, benötigen wir Informationen wie die gewünschten Standorte der Kinos, die angedachte Kampagnenlaufzeit Ihrer Werbung sowie die Sekunden-Länge Ihres Werbespots.
Die FSK-Gebühr ist erforderlich, um die Altersfreigabe Ihrer Kinowerbung durchführen zulassen. Die FSK-Prüfung ist notwendig, um sicherzustellen, dass Ihre Werbung den gesetzlichen Vorschriften entspricht und in den richtigen Alterskategorien gezeigt wird.
Als Kunde buche Sie hier die Buchungsschiene „Calendar Focus“. Dies bedeutet Sie buchen eine Laufzeitgarantierte Kinokampagne in den ausgewählten Kinos/Kinosälen in dem von Ihnen definierten Kinowochen-Zeitraum.
Gemäß Ihres erteilten Buchungsauftrages wird die Ausstrahlung Ihres Werbespots in den gebuchten Kinowochen, in den ausgewählten Kinos/Kinosälen, in allen regulären Vorstellungen und an allen Tagen durchgeführt.
Ja, Rabatte für langfristige Kinokampagnen sind möglich, bitte kontaktieren Sie uns, um Details zu erfahren.
Eine Processing Fee (Bearbeitungsgebühr) ist eine Gebühr, die für die Abwicklung oder Verarbeitung von digitalen Prozessen erhoben wird. Sie deckt jene Kosten ab, welche durch die DCP Erstellung, Prüfung, Konvertierung und den Datentransfer zu den einzelnen Kinos entstehen. Bis zu einem Mediawert von 2.380,00 € beträgt die Processing Fee 119,00 €, wird dieser Mediawert überschritten wird die Bearbeitungsgebühr mit 5% des Mediawertes kalkuliert.
Das Mindest-Buchungsvolumen in der Kinowerbung dient dazu, die Wirtschaftlichkeit und Wirksamkeit Ihrer Werbekampagne sicherzustellen. Sie können das Mindest-Buchungsvolumen erreichen, indem Sie weitere Kinos hinzubuchen oder die Laufzeit ihrer Kampagne verlängern. Kontaktieren Sie uns, um Details zu erfahren und das Mindest-Buchungsvolumen zu erreichen.
Technische Fragen
Das empfohlene Format für Kinowerbung ist in der Regel DCP (Digital Cinema Package) oder gängige Videodateiformate wie MP4 oder ProRes MOV. Die genauen technischen Anforderungen können Sie hier nachlesen sollten sich Rückfragen ergeben, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.
Sie können Ihr Standbild-Motiv oder Ihren Werbespot bequem elektronisch übermitteln. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Falls Sie keine Buchungsbestätigung erhalten haben, empfehlen wir Ihnen, sich umgehend an unseren Support zu wenden. Sie können uns per Telefon oder E-Mail erreichen, und wir werden Ihnen bei der Klärung des Problems behilflich sein.
Wenn Sie Fragen oder Probleme zu Weischer.Upload, den technischen Anforderungen oder zum Content Mastering haben, steht Ihnen unser Content Management Team gerne unter content@weischer.net zur Verfügung.
Sie haben die Wahl, ob Sie Ihre Werbung selbst erstellen oder professionelle Produktionsservices in Anspruch nehmen möchten. Wir können Ihnen bei der Vermittlung von Produktionsdienstleistungen behilflich sein, wenn Sie dies wünschen.
Wissenswertes zur Kinowerbung
Kinowerbung bietet zahlreiche Vorteile, darunter hohe Sichtbarkeit, ein beeindruckendes Kinoerlebnis in Bild und Sound, emotionale Bindung und die Möglichkeit, eine breite Zielgruppe anzusprechen. Diese Elemente tragen dazu bei, Ihre Werbebotschaft effektiv zu kommunizieren.
Der Werbezeitraum / Kampagnenzeitraum für Kinowerbung hängt von Ihrer Buchung ab. Sie können Kurzzeitkampagnen für spezifische Ereignisse oder langfristige Kampagnen für eine dauerhafte Präsenz planen.
Testvorführungen oder Vorschauen einer Kinowerbung sind leider nicht möglich, da dies Bestandteil einer Produktion ist. Sollten Sie Ihren Werbespot zuvor auf der Kinoleinwand sehen zu wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihren beauftragten Hersteller des Werbespots.
Die Dauer der Kinowerbung vor dem eigentlichen Film variiert je nach Region, Kino und anderen Faktoren. In Deutschland beträgt die durchschnittliche Dauer der Kinowerbung etwa 5 bis 15 Minuten. Dieser besteht aus einzelnen Werbespots, die typischerweise jeweils eine Länge von 15 bis 120 Sekunden haben. Das bedeutet, dass die Zuschauer in diesem Zeitraum mit verschiedenen Werbespots, Trailern und möglicherweise auch anderen Inhalten wie kurzen Filmen oder Ankündigungen unterhalten werden, bevor der Hauptfilm beginnt. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Zeitangaben Durchschnittswerte sind und je nach Kino und individueller Disponierung variieren können.
Wenn Sie sich von einer Werbung im Kino belästigt fühlen, können Sie sich an das Personal des Kinos wenden. Sie können auch eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen. In Deutschland sind dies in der Regel die Landesmedienanstalt.
Grundsätzlich ist es nicht erlaubt, Kinowerbung im Kinosaal mit-/abzufilmen. Dies verstößt gegen die Nutzungsbedingungen des Kinos und möglicherweise auch gegen das Urheberrecht. Das Filmen im Kinosaal ohne Genehmigung kann als Verstoß gegen das Urheberrecht angesehen werden, da es das geistige Eigentum der Werbepartner, Filmstudios und anderer Rechteinhaber verletzt. Gemäß UrhG können für Verstöße gegen das Urheberrecht im Kino eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren drohen.
Ja, mittels spezieller Buchungsschienen ist eine spezifische Zielgruppen Ansprache in der Kinowerbung möglich. Hierzu bitte kontaktieren Sie uns am besten. Sie erreichen uns über unser Kontaktformular oder per E-Mail an info@kinowerbung.de
Gemessen am Sitzplatz Angebot ist das Cinemaxx in Essen das größte Kino in Deutschland. Es hat 16 Kinosäle und bietet 5.067 Sitzplätze.
Gemessen an den Besucherzahlen ist der Mathäser Filmpalast in München das bestbesuchte Kino in Deutschland. Das Kinocenter verzeichnet weit über 1,2 Mio. Kinobesucher im Jahr.